Ich finde diesen Vorschlag gar nicht soooo schlecht.In dem Fall könnte ich mir sogar vorstellen nochmal zu heiraten . Es würde sehr viele Zwänge rausnehmen
Meine Meinung: Was ist schon für die Ewigkeit ? Es gibt nichts was ewig existiert.
Früher wurden Ehen aus Versorgungsgründen geschlossen , denn Eltern mussten ihre 10 - 14 Kinder unterbringen. Aber auch schon um 1800 gab es Scheidungen ...
Nehm ich die Generation meiner Eltern ( geb. vor dem II.WK) ... ich kenne so viele , die nur noch nebeneinanderher leben , sich nix mehr zu sagen haben und trotzdem wegen der "Etikette" , ihrem Ruf oder dem Spruch "bis das der Tod euch scheidet" weiter verheiratet sind . Wer denkt da eigentlich an die Kinder ? Kinder sind doch nicht dumm und bekommen Spannungen mit und zu spüren . Kinder sind immer die Leidtragenden . Kinder aus solchen Ehen sind meist schon von vornherein "beziehungsgeschädigt" oder wie es mein Bruder sagt : nicht beziehungsfähig.
Meine Eltern haben sich vor 10 Jahren getrennt ... zu spät für mich und meinen Bruder (sonst müsste ich heute nicht zu einem Psychofuzzi).
Heute wird jede 2. Ehe geschieden und das meist mit Kampf , Tränen , Nachteilen und vielen Kindern , die da irgendwo auf der Strecke bleiben.
Ich denke schon , daß einiges mehr an Ehen halten würde , wenn diese "Verpflichtung für die Ewigkeit" weg wäre.
Was mir gerade noch so durch den Kopf spukt : irren ist menschlich
Hmm... der erste Gedanke beim lesen war "nee, das kann nicht deren Ernst sein" aber beim zweiten drüber nachdenken, ist es wie Andrea schon schreibt vielleicht doch gar nicht soo absurd. Ich kenne auch einen Haufen Ehen, die nur noch auf dem Papier Bestand haben und man trennt sich nicht, weil es Unmengen Geld kostet.
Sind wir mal ehrlich, hat die Ehe heute noch den Wert, wie sagen wir mal vor noch 50 Jahren? Ich glaube nicht und mir fallen auch ein paar Gründe dafür ein, aber die schreibt man(n) besser nicht, vor allem ich nicht
Dass die Kirche dem wiederspricht, ist doch klar, denn die verdienen ja auch Geld daran und es würde ja auch nicht zur öffentlichen Einstellung passen.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, wenn man die Kosten einer Trennung auf ein Minimum reduzieren würde. Man will nicht mehr, also ab zum Standesamt, 30 Euro für die Papiere und Ende!? Wäre eine Scheidung übrigens nicht so teuer, würde auch mehr für die Kinder (so denn welche da sind) übrig bleiben, oder? Aber das würde die Ehe noch mehr im Wert schmälern... Wirklich interessantes Thema wie ich finde, aber auch schwer. Ich bin gespannt, ob Ihr noch etwas schreibt.