Die erste vollautomatische U-Bahn nimmt den Dienst in Nürnberg auf. Ich mache mir gerade noch mehr Sorgen um die Menschen in diesem Land und um Arbeitsplätze. Wie kann man ein solches Projekt genehmigen, aber auf der anderen Seite heucheln, dass man sich um die Arbeitslosenrate sorgt?
Nun ... die automatisierte Welt ist die Zukunft , die Wegrationalisieren der Arbeitsplätze spart enorm Kosten für die Verkehrsbetriebe und menschliches Versagen wird dadurch ausgeschlossen bzw. minimiert
Ja liebe Andrea, alles Argumente, die ich vom Sinn her nachvollziehen kann und aus Sicht der Verkehrsbetriebe vielleicht auch eine Weile nach außen vertreten würde. Aber...
Hm… wenn ich gerade so nachdenke, würde ich mir wünschen, dass der Fortschritt vor langer Zeit aufgehört hätte. Dann würden mehr Menschen sterben und Arbeit wäre schwerer, aber der Mensch wäre noch wichtig und nicht das Geld…
Zitat von tom_crosby Hm… wenn ich gerade so nachdenke, würde ich mir wünschen, dass der Fortschritt vor langer Zeit aufgehört hätte. Dann würden mehr Menschen sterben und Arbeit wäre schwerer, aber der Mensch wäre noch wichtig und nicht das Geld…
nee , nee ... da muss ich Dir doch voll widersprechen . Du denkst nicht wirklich , daß es "früher" anders war oder ?
Was meinst Du denn wie unsere Vorfahren gelebt haben ? Da war der Existenz- oder Überlebenskampf definitiv viel härter wie heute und es gab viele "Menschenopfer". Da kann man wirklich von totgeschuftet für 3 Pfennige die Woche reden.
Ich werde mal drüber nachdenken , wie ich Dich mit dem Ahnenforschungsvirus infizieren könnte ... ich mir mir sicher , Du würdest dann viele Dinge aus einer ganz anderen Sichtweise betrachten
Ich hätte ja gerne den " Achtung Ironie" Smilie hinter mein erstes Posting gesetzt , aber leider ist es hier nicht mehr installiert
Ich denke, dass wir uns da falsch verstehen liebe Andrea. Ich denke nicht an die Zeit vor 100-200 Jahren, sondern viel, viel früher. Etwa die Zeit, wo es noch gar kein Geld gab und man für sein Leben sorgte, sich aber noch für den Nachbarn interessierte und ihm half, wenn es bei ihm schlecht lief. Also alles in grauer Vorzeit
Ja, vielleicht beschäftige ich mich wirklich mal mit unseren Vorfahren, habe aber keine Ahnung wo ich da anfangen sollte!?