es wird demnächst die neue Version von Ubuntu Linux zum Download geben. Ubuntu ist eines der umsteigerfreundlichsten Varianten der freien Linuxfamilie und ist selbst für nicht so fitte M$-Winows-Anwender ganz leicht in der Handhabung. Ein weiterer Vorteil ist ohne Frage, dass jegliche gebräuchliche Software unter Linux absolut kostenfrei ist. Also nie wieder teuer Programme kaufen, oder "oh meine Testversion läuft ab, kaufe ich das jetzt, oder nicht?".
Ich persönlich bin nach unzähligen Versuchen und ewigen Angriffen durch Viren, Würmern und sonstigem Ungeziefer im Netz nur noch bei Linux und finde es völlig erholsam, dass mir jetzt kein Virus mehr Schaden anrichtet. Durch Aufbau und Struktur von Linux ist das auch recht schwer für einen Virus und außerdem las ich neulich noch, dass es sowas wie einen ungeschriebenen Codex gibt, Linuxuser eben in Ruhe zu lassen. Ob das alle Cracker so sehen weiß ich nicht, aber bisher ist mir noch nichts passiert.
Ubuntu ist auf dieser Site kostenlos runter zu laden. Dann brennt man es auf eine CD und nutzt die Live-CD erstmal zum probieren, ohne das das alte Betriebssystem verschwindet, oder installiert es ganz einfach und schon kann es losgehen. Für Fragen zur Installation, oder zum Betrieb selber würde ich mich hiermit gerne als Hilfe anbieten, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann, aber Installation und Bedienung bekommen wir zusammen hin