Ein Chinesischer Dissident muss für 3½ Jahre ins Gefängnis, weil er sich negativ über die die Olympischen Spiele geäußert hatte. Wie im Bericht zu lesen ist, hatte man ihm wegen kritischer Äußerungen schon zuvor 2 Jahre "Hausarrest aufgebrummt, welches zusätzlich jetzt auch für seine Frau und sein Kind bestehen bleibt. Man hat ihnen auch den Computer und das Telefon abgenommen
Sicher eine weise Entscheidung der chinesischen Regierung...
China weist die Äußerungen des EU-Parlamentes als «Arrogante Einmischung» zurück. "Das Europäische Parlament dürfe die Gefühle des chinesischen Volkes nie wieder verletzen"!
Und ich bin gespannt wie verstrickt die Geld-, ähm sorry, politischen Knoten sind, dass Europa alles schweigend in Kauf nimmt. Der Böse Dalai Lama versucht indes übrigens die olympischen Spiele zu «sabotieren» indem er die «Gewalt anstachelt»!
Zitat des chinesischen Staatschefs: «Unser Konflikt mit der Dalai-Clique ist weder ein ethnisches noch ein religiöses oder ein Menschenrechtsproblem»
Ich werde mir jedenfals nicht die klitzekleinste Übertragung der Spiele ansehen. Nur die Eröffnung ... vorausgesetzt , daß doch viele Staatsoberhäupter boykottieren. Wenn nicht , dann geht auch die mir am Popo vorbei.
Sorry , aber für mich ist auch Sport keine Parallelwelt.
ich denke, dass Andrea mit "Parallelwelt" hier meint, dass Sportler auch nicht nur Sport treiben können und sich dabei nicht für das Geschehen in der Welt und vor allem Menschenleben zu interessieren. Sie leben nicht in einer Welt wo sie das nichts angeht! Weißt Du wie ich das meine?
@Andrea: Ich hoffe das in Deinem Sinne erklärt zu haben, wenn nicht schreib es bitte anders.
Zitat von Licht Wir fangen von vorne an mit China: China war immer pieeeeep und wollte immer pieeeeeep deswegen wurden pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep !Aber im Grunde ist alles schön und in Ordnung! Ich bin überzeugt davon das Leute in China nicht viel mehr bekommen aus den Nachricht als ich gerade gepostet haben!
Ich bin überzeugt davon , daß in Deinen Text noch viel zu wenige PIIIIIIIIIIIEEP sind ... sag ich mal als ehemaliges DDR Kind
Zitat von Licht Tibet: wim Herbst 1960 hat rund 90'000 Tibeter Chinas Politik das Leben gekostete, schon gewusst? Auch das der Dalai lama gezwungen wurde nach Indien zu fliehen? Ich war noch nicht auf dem Welt aber sicher hat sich jeder , damals deswegen aufgeregt! Oder!?
Ja und ja und nein - war ich auch noch nicht auf der Welt , aufgeregt habe ich mich auch nicht ... war ich ja ein DDR Kind
Zitat von Licht Punkt 3 : O-Spiel: Ein Haufen Kinder die zum Teil die Jahrenlang trainiert haben um nur einmal ihre Leistung zeigen zu können! Werde in Falls ein Spiel-boykottieren nicht die falschen bestrafft?
Welche Kinder meinst Du bei Olympia ? Die chinesischen Pioniere , die auf Olympia gedrillt wurden? ... kann man sehen wie man will ... Zwang ? ... wie auch immer - ich seh es als ehemaliges DDR Kind
Zitat von Licht boykottieren????
Ja und zwar die Eröffnungsveranstaltung wo ja normalerweise alle Regierungsvertreter der teilnehmenden Staaten anwesend sind.
Die Spiele im Ganzen boykottieren? Was soll`s - das Kind ist eh schon mit der Vergabe der olympischen Spiele an China in den Brunnen gefallen.
Aber ansehen muss ich es mir nicht , oder doch ? Hmm ... sag ich eben Sport interessiert mich nicht und unterschlage dabei wohlweislich , daß ich 3x die Woche selbst Sport mache
Meine Meinung zu 1960: Ich glaube nicht, dass sich da so viele aufgeregt haben, denn die Medien waren noch lange nicht da wo sie heute sind und das Internet gab es 1960 noch gar nicht
Zu euren «Pieeeps» möchte ich jetzt mal nichts sagen, aber zu den Olympischen Spielen:
Das war doch mal eine gute Idee Kein Staatsoberhaupt fährt zur Eröffnungsfeier und nur ein Kamerateam, ansonsten kein Mensch außer den Sportlern. Dann kann China sich selbst für die Genialität bewundern, dass man es trotz Widerstand geschafft hat die Spiele auszurichten. Und weil es gerade so kuschelig ist, findet die "Aftershow-Party" im Regierungssitz statt, wo sicher tolle Stimmung herrscht, weil die ganze Welt nicht da war
Die Regierungschefs sollten dann auch den Spielen fern bleiben und nur eine Stippvisite bei einem Wettkampf ihres Lieblings machen und am Ende erlischt die Flamme dann wieder unter dem Applaus von rein chinesischen Händen... Also war alles in chinesischer Hand und alles wäre okay, oder?
Diesen Vorschlag meine ich ernst, kein Kamerateam, kein Politiker, kein VIP und sie können im eigenen Saft schmoren und hoffen, dass wenigstens die Sportler aus den anderen Ländern bleiben.
Cool wäre es aber auch, wenn alle Staatschefs draußen vor dem Stadion eine Grillparty machen und nach der Eröffnung einfach gehen
Zitat von Licht Das andere Häfte sperrst du ein über Jahren, mit Milität und "eingeschränkt" Politik versucht du denne ihre Meinung sowie Ihre Leben zu Formen! Gehen und denken verboten! So wenig wie Möglich Infos zu geben,es wäre ja schlimm !
OK das war jetzt der erste Teil ... und nun sage mir bitte , wo Du einen Unterschied zwischen DDR und China siehst .
*VORSICHT* IRONIE* Ob sich Ulbricht , Pieck , Honnecker und Co. im Bruderland China die Anregung zum Bau der Mauer geholt haben ?
Zitat von Andrea *VORSICHT* IRONIE* Ob sich Ulbricht , Pieck , Honnecker und Co. im Bruderland China die Anregung zum Bau der Mauer geholt haben ?
Ich glaube fast dass sie das gemacht haben und auch *Vorsicht Ironie*: Sie haben aber nicht gut genug hingesehen, denn die Mauer in China steht noch ← War nur Spaß!!!
Zitat von Nathalie Ich bin in ein frei und Kriegslose Lang geboren! Was ich wirklich schätze!
Frei? Ja! Kriegslos? Im Moment schon, aber Frankreich war ja auch nicht immer so lieb, gell? Ich denke, dass jedes Land schon mal ein wenig Mist gemacht hat (um es vorsichtig auszudrücken).